Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unsere-drucker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
unsere-drucker [2015/11/03 10:28]
admin
unsere-drucker [2015/11/04 10:49] (aktuell)
admin
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Die verwendeten ​3D-Drucker ======+====== Die eingesetzten ​3D-Drucker ======
  
-{{ :​wiki:​prusai3-metalframe.jpg?​300|}}Im Projekt sind zwei 3D-Drucker zum Einsatz gekommen. In der Anfangsphase war es ein Bausatz für einen **Prusa i3**, zusammengestellt vom Drucker-Herstellter Markus Kaltenbrunner / EVOtech. Dieses Modell eignete sich sehr gut für den Zusammenbau mit Schülern der AHS-Oberstufe und mit Lehrkräften. Für den Dauereinsatz im Unterricht ist dieses Modell zu wartungsintensiv.+{{ :​wiki:​prusai3-metalframe.jpg?​300|}}Im Projekt sind zwei 3D-Drucker zum Einsatz gekommen. ​ 
 +In der Anfangsphase war es ein Bausatz für einen **Prusa i3**, zusammengestellt vom Drucker-Herstellter Markus Kaltenbrunner / EVOtech. Dieses Modell eignete sich sehr gut für den Zusammenbau mit Schülern der AHS-Oberstufe und mit Lehrkräften. Für den Dauereinsatz im Unterricht ist dieses Modell zu wartungsintensiv.
  
 Hier die Bauanleitung für den Prusa i3, die sich im Projekt bewährt hat: Hier die Bauanleitung für den Prusa i3, die sich im Projekt bewährt hat:
  
  
 +Die beiden Drucker-Labs in den Neuen Mittelschulen Vorchdorf und Gmunden mit je acht Druckern stattete der Kremsmünsterer Hersteller Benjamin Krux "​reprap AUSTRIA"​ aus. Diese Drucker der Marke "​**xBot 155**" (Foto unten) drucken feiner und zuverlässiger. ​
  
 +{{ :​wiki:​xbot_155.jpg?​300|}}Hier die Bedienungsanleitung des xBot 155:
 +{{:​wiki:​xbot150_kurzanleitung.pdf|}}
  
 +**Support sicherstellen!**
  
- +Generell schießen seit 2014 die Angebote für preisgünstige 3D-Drucker ​wie Pilze aus dem Boden. Online-Händler bieten ab 700 Euro vernünftige Geräte an. Doch vom Preis alleine sollte man sich nicht verführen lassen.  
- +Die Technologie ist noch so jung, dass räumlich naher Support unverzichtbar ​und von unschätzbarem Wert istDenn so reibungslos wie im Bereich 2D funktionieren die Maschinen noch lange nicht. Verstopfte Extruder-Düsen,​ Temperatur-Einstellungen,​ die ans Filament angepasst werden müssen, ​der Transport des Filaments ​und andere Details verlangen nach technischem Interesse und Verständnis.  
- +Wer das nicht ausreichend hat, ist aufgeschmissenEs sei denn er hat eine Person für die Wartung und Fehlerbehebung zur Hand.
-Die beiden ​Drucker-Labs in den NMS Vorchdorf ​und Gmunden mit je acht Druckern stattete der Kremsmünsterer Hersteller Benjamin Krux "​reprap AUSTRIA"​ ausDiese Drucker ​der Marke "​**xBot 155**" (Foto unten) drucken feiner ​und zuverlässiger.  +
- +
-{{ :​wiki:​xbot_155.jpg?​300|}}Hier ​die Bedienungsanleitung des xBot 155: +
-{{:​wiki:​xbot150_kurzanleitung.pdf|}}+
  
unsere-drucker.1446542881.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/11/03 10:28 von admin